Sie möchten einen Schaden telefonisch melden? Unsere Schaden-Hotline: +43 (0) 509 05-501 111
Kundenservice, der nachhaltig überzeugt
Über HDI
Für Privat- und Firmenkunden bietet HDI einen breiten Zugang zu Versicherungsangeboten und Services:
Neben der engen Zusammenarbeit mit selbstständigen Versicherungsmaklern und -agenten ist HDI auch mit Landesdirektionen in ganz Österreich vor Ort und im Internet erreichbar. Im Jahr 2023 lag das Prämienvolumen bei rund 272 Mio. Euro. Die Entwicklung der verrechneten Bruttoprämien stieg im Vergleich zum Vorjahr um 7,4%.
2021 erhielt HDI das Gütesiegel „Höchste Reputation als nachhaltiges Unternehmen“ und zählt damit zu den 140 nachhaltigsten Betrieben Österreichs. 2023 wurde HDI im Rahmen des Versicherungs Awards Austria von Österreichs unabhängigen Versicherungsmaklern in den Sparten Kfz-Haftpflicht (1. Platz) und Kfz-Kasko (2. Platz) mit „Hervorragend“ ausgezeichnet.
Internationales Netzwerk
HDI ist ein Unternehmen des Talanx Konzerns. 2006 übernahm Talanx den Gerling Konzern und integrierte dessen Österreich-Niederlassung in die österreichische HDI. Im Jahr 2007 ist HDI Österreich um die Niederlassungen Tschechien, Slowakei und Ungarn gewachsen und ist damit - neben dem weltweiten Netzwerk der Talanx - international aufgestellt.
Historie
2006: Der Mutterkonzern Talanx übernimmt Gerling und integriert das Unternehmen in HDI.
2007: Die Gerling Niederlassungen Tschechien und Ungarn fließen in HDI Österreich ein
2009: Die Verschmelzung der im Jahr 1993 gegründeten Poistovna HDI-Gerling Slovensko, a.s. mit HDI Versicherung AG wird erfolgreich abgeschlossen. Die Niederlassung unterliegt der österreichischen Aufsicht.
2012: Eröffnung des Kundenbüros in der Erzherzog-Karl-Straße 19a in Wien Donaustadt (22. Wiener Gemeindebezirk)
Diversity & Inclusion
Wir leben Vielfalt und Inklusion.
In der HDI Versicherung arbeiten Menschen unterschiedlichster Herkunft, mit unterschiedlichsten Denkweisen, Erfahrungshintergründen und Kenntnissen. Wir betrachten die Unterschiedlichkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen als einen wesentlichen Erfolgsfaktor. Gemeinsam können wir mehr erreichen.
Wir respektieren alle Kolleginnen und Kollegen, Geschäftspartnerinnen und -partner sowie Kundinnen und Kunden ungeachtet ihrer ethnischen Zugehörigkeit oder Religion, ihrer Hautfarbe, ihres Geschlechts oder ihrer sexuellen Identität, einer möglichen physischen oder psychischen Beeinträchtigung, ihrer sozialen Herkunft oder ihres Alters. Wir pflegen eine von Respekt, Wertschätzung und gegenseitiger Akzeptanz geprägte Unternehmenskultur und engagieren uns aktiv für Chancengleichheit, damit alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Fähigkeiten und Talente einsetzen und ihre Potenziale verwirklichen können.
Info: Die Charta der Vielfalt ist eine österreichische Initiative zur Förderung der Wertschätzung gegenüber allen Mitgliedern der Gesellschaft. Über das Netzwerk der „EU Diversity Charters“ ist sie mit ähnlichen nationalen Charta-Initiativen in Europa verbunden.
Geschäftsberichte
SFCR / FATCA
SFCR
Bericht Solvabilität & Finanzlage 2023
(1.075 KB, PDF)
Bericht Solvabilität & Finanzlage 2022
(1.278 KB, PDF)
Bericht Solvabilität & Finanzlage 2021
(3.656 KB, PDF)
Bericht Solvabilität & Finanzlage 2020
(4.131 KB, PDF)
Bericht Solvabilität & Finanzlage 2019
(3.729 KB, PDF)
Bericht Solvabilität & Finanzlage 2018
(3.685 KB, PDF)