Sie möchten einen Schaden telefonisch melden? Unsere Schaden-Hotline: +43 (0) 509 05-501 111
Barrierefreiheitserklärung
Alle Menschen sollen Produkte und Dienstleistungen ohne Einschränkungen nutzen können, zum Beispiel über das Internet. Man nennt das „barrierefreie Nutzung“. Die Regeln dafür stehen in einem Gesetz. Das Gesetz heißt Barrierefreiheitsgesetz.
Wir, die HDI Versicherung AG, bieten Versicherungen an. Hier möchten wir Ihnen einfach erklären, was eine Versicherung ist und wie sie funktioniert. Dabei beschreiben wir hier nur die wichtigsten Eigenschaften und Funktionsweisen (siehe unten Punkt 1). Wenn es notwendig ist, verwenden wir bestimmte Fachbegriffe. Wir erklären dann diese Begriffe.
Es gibt viele verschiedene Arten von Versicherungen, zum Beispiel für das Auto oder den Haushalt. Einige Versicherungen bieten wir zum Abschluss im Internet an – wir sagen dazu „online“. Man nennt das „elektronischer Geschäftsverkehr“. Am Ende dieses Dokuments erklären wir Ihnen, wie wir dabei die gesetzlichen Anforderungen an die barrierefreie Nutzung erfüllen (siehe unten Punkt 2).
Informationen zu bestimmten Arten von Versicherungen, die wir online zum Abschluss anbieten, finden Sie hier.
Bitte beachten Sie:
Diese und nachfolgende Erklärungen dienen nur zur Information. Rechtlich gilt, was im Versicherungsvertrag, den Sie mit uns abschließen, und den dazugehörigen Unterlagen steht.
Allgemeine Informationen zu Versicherungen
1.1 Wie funktioniert Versicherung im Allgemeinen?
Versicherung funktioniert, indem viele Menschen einen Geldbetrag in eine gemeinsame Kasse einzahlen. Diese wird von einem Versicherer (Versicherungsunternehmen) verwaltet. Wenn eine versicherte Person einen Schaden erleidet, wird dieser Schaden aus dieser gemeinsamen Kasse vom Versicherer gezahlt. Dieses Prinzip heißt Solidarprinzip.
1.2 Was ist eine Versicherung?
Eine Versicherung schützt Sie vor finanziellen Verlusten nach Ereignissen, die man nicht vorhersehen kann. Ein unvorhergesehenes Ereignis kann etwa ein Autounfall sein. Solche Ereignisse können Kosten verursachen, also einen Schaden. Normalerweise müssten Sie den Schaden selbst bezahlen. Wenn Sie versichert sind und Sie die Voraussetzung für den Versicherungsschutz erfüllen, ersetzen wir den Schaden maximal bis zur Höhe der Versicherungssumme.
1.3 Wer sind wir (Versicherer)?
HDI Versicherung AG
Edelsinnstraße 7-11, 1120 Wien
Kontaktmöglichkeiten
Telefon: +43 (0) 509 05-0
E-Mail: office@hdi.at
1.4 Sie möchten eine Versicherung bei uns haben?
Eine Versicherung bekommt man, indem man mit dem Versicherer (zum Beispiel mit uns) einen Versicherungsvertrag abschließt. Im Versicherungsvertrag steht zum Beispiel, für wen die Versicherung abgeschlossen wird, wofür die Versicherung ist und wieviel die Versicherung kostet.
Vor Vertragsabschluss werden wir Ihnen einige wichtige und gesetzlich vorgeschriebene Informationen geben. Welche Informationen das genau sind, kommt auf die Art der Versicherung an. Darunter fallen unser Name und unsere Adresse, die Dauer des Versicherungsvertrages und der Preis. Den Preis für die Versicherung nennt man Prämie.
Wenn Sie bei uns eine Versicherung wollen, müssen Sie uns Ihren Versicherungswunsch mitteilen. Das tun Sie in der Regel mit einem Antrag. In diesem Antrag teilen Sie uns auch einige Angaben von Ihnen mit. Neben persönlichen Angaben, wie Name und Adresse, müssen wir unter anderem wissen, was Sie versichern wollen. Alle Ihre Angaben müssen vollständig und richtig sein. Wir haben sechs Wochen Zeit Ihren Antrag anzunehmen. In dieser Zeit prüfen wir Ihren Antrag. Wenn mit Ihrem Antrag alles passt, dann stellen wir die Urkunde über den Versicherungsvertrag aus. Zu dieser Urkunde sagt man auch „Polizze“.
1.5 Welche Dokumente gehören zum Versicherungsvertrag?
Zum Versicherungsvertrag gehören auch die Versicherungsbedingungen und weitere Unterlagen. Dort können Sie nachschauen, welche Art von Versicherungsschutz Sie haben, welche Gefahren versichert sind und was Sie dafür zahlen müssen.
1.6 Wieviel müssen Sie für die Versicherung zahlen?
Im Versicherungsvertrag steht, wie viel Sie für die Versicherung bezahlen müssen (Prämie). Während der Dauer der Versicherung kann sich die Prämie ändern. Die Regeln dafür stehen im Versicherungsvertrag. Sie zahlen Ihre Prämie wie mit uns ausgemacht (z.B. jährlich oder monatlich, mittels Überweisung oder Bankeinzug). Damit Sie versichert sind, müssen Sie die Prämie rechtzeitig und vollständig bezahlen.
Informationen über die Konformität nach dem Barrierefreiheitsgesetz
2.1 Allgemeine Erklärung
Wir möchten, dass alle Menschen unsere digitalen Angebote uneingeschränkt nutzen können. Das Ziel ist, unsere komplette Website – inklusive aller Online-Rechner – schrittweise an die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.2 in Konformitätsstufe AA anzupassen. Dieser Standard wurde im Oktober 2023 als aktuelles W3C-Web-Standard veröffentlicht und erweitert WCAG 2.1 um neun zusätzliche Erfolgskriterien.
Aktueller Stand
- Die derzeit verlinkten PDF-Dokumente, Produktinformationen und Formulare entsprechen noch dem WCAG 2.1-Standard.
- Unser Rechtsschutz-Rechner wird derzeit barrierefrei überarbeitet. Voraussichtliche Fertigstellung der WCAG 2.2-konformen Version: 31.07.2025.
- Im Anschluss folgen nacheinander der Kfz- und der Haushalts-Rechner.
- Parallel dazu planen wir, alle übrigen Seiten-Inhalte der Website schrittweise barrierefrei umzugestalten.
Dabei gilt insbesondere:
Die Informationen werden über mehr als einen sensorischen Kanal bereitgestellt.
- Schriftlich
- Vorlesbar
Die Informationen werden in verständlicher Weise dargestellt.
- Die Dokumente wurden auf die Kontrastwerte angepasst gemäß WCAG 2.1 Standard.
- Die Onlinerechner Strecke wird auf die Kontrastwerte angepasst gemäß WCAG 2.2 Standard.
Die Informationen werden den Nutzern und Nutzerinnen auf eine Weise dargestellt, die sie wahrnehmen können.
- Schriftart mit angemessener Schriftgröße, mit ausreichendem Kontrast sowie angepasstem Abstand zwischen den Buchstaben, Zeilen und Absätzen gemäß WCAG 2.2, teilweise WCAG 2.1
Der Informationsinhalt wird in Textformaten zur Verfügung gestellt, die sich zum Generieren alternativer assistiver Formate eignen, die von Nutzern in unterschiedlicher Form dargestellt werden und über mehr als einen sensorischen Kanal wahrgenommen werden können.
- Visuell: WCAG 2.2 teilweise WCAG 2.1
- Audiotiv: WCAG 2.2 teilweise WCAG 2.1
Die Informationen werden in einer Schriftart mit angemessener Schriftgröße und geeigneter Schriftform unter Berücksichtigung der vorhersehbaren Nutzungsbedingungen und mit ausreichendem Kontrast sowie anpassbarem Abstand zwischen den Buchstaben, Zeilen und Absätzen dargestellt.
- /
Es wird eine alternative Darstellung des Inhalts angeboten, wenn Elemente mit Nicht-Text-Inhalten enthalten sind.
- Nicht notwendig, weil keine Nicht-Text-Inhalte enthalten sind.
Die für die Erbringung der Dienstleistung erforderlichen elektronischen Informationen werden auf kohärente und angemessene Weise bereitgestellt, indem sie wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust gestaltet werden.
- Wahrnehmbar und bedienbar nach dem WCAG 2.2, teilweise WCAG 2.1 Standard.
- Verständlich mittels Produktinformationen, die in einfacher Sprache zur Verfügung stehen.
Von den Anforderungen des Barrierefreiheitsgesetzes nicht umfasst sind insbesondere:
- Jene Teile der Homepage und Apps, die nicht zum elektronischen Verkaufsprozess bzw. zur elektronischen Durchführung von Vertragsänderungen und Vertragsverwaltung genutzt werden können, das heißt der übrige Onlineauftritt des Versicherers
- Werbung und allgemeine Produktinformationen
- die eigentlichen Vertragsdokumente (Polizze, Antrag, Versicherungsbedingungen)
- Dokumente zur Erfüllung sonstiger gesetzlicher Informationspflichten (z.B. IPIDs, LIPIDs, Datenschutzhinweise)
- elektronische Abläufe im Zusammenhang mit der Schadenmeldung und -regulierung
- elektronische Dienstleistungen, die nicht direkt gegenüber dem Verbraucher bzw. mit Blick auf den Vertragsabschluss erbracht werden (z.B. Vertriebsportale und Tarifrechner)
- Assistenzleistungen
2.2 Zeitpunkt der Erstellung dieser Erklärung und Beschwerdemöglichkeit
Wir haben diese Erklärung zuletzt am 27.06.2025 aktualisiert.
Es ist angedacht, dass unsere Umsetzungspartner eine Prüfung / Zertifizierung durchführen.
Wir verbessern unsere Online-Anwendungen laufend. Dabei ist uns die Bedienbarkeit und Zugänglichkeit ein großes Anliegen. Wenn bei der barrierefreien Nutzung etwas nicht gut funktioniert oder Sie dabei etwas nicht verstehen, können Sie sich gerne an uns wenden:
Telefon: +43 (0) 509 05-0
E-Mail: office@hdi.at
Wir werden Ihre Anfrage prüfen und uns so bald wie möglich bei Ihnen melden.
Produktinformationen in einfacher Sprache
Wir möchten allen Menschen die Möglichkeit bieten, sich über unsere Produkte zu informieren. In unseren Produktinformationen in einfacher Sprache bieten einen verständlichen Überblick über die Produkte und dienen als ergänzende Information zu den Vertragsdokumenten.